Chalo! Reisen auf Instagram Chalo! Reisen auf Skype Chalo! Reisen auf FacebookYouTube-Channel von Chalo! Reisen

Stuhl Yoga für die etwas reifere Generation- Ein Weihnachtsgeschenk für meine Oma(s)

Vor einem Jahr konnte meine Oma noch an der „Renter Yoga Stunde“ teilnehmen. Aber mit über 80 Jahren ist das „auf die Matte und von der Matte“ gehen, nicht mehr ganz so einfach. Im Tisch tun die Knie und Handgelenke weh, Balance Übungen sind schwer zu halten und es kommt Unsicherheit auf. Das alles macht die Yoga Stunde dann eher zu einer schmerzhaften Angelegenheit. Dabei soll Yoga doch eigentlich gut tun, schmerzfrei sein und auch Spaß machen. Auch im hohen Alter macht Yoga noch viel Sinn: selten genutzte Muskelgruppen werden aktiviert und gedehnt, die Gelenke mobilisiert, Konzentration und Endspannung durch Gleichgewichtshaltungen und Atemübungen geübt. Stuhl Yoga ist gerade zu ideal, für die etwas reifere Generation.

Der Stuhl gibt Sicherheit, man sitzt bequem und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren: Atmen, Dehnen und Aktivieren. 15 Minuten hat jeder am Tag- also bitte diese Sequenz täglich ausführen und wenn möglich die Übungen auch länger machen. Ich wünsche allen Omas (und auch Opas) frohe Weihnachten und viel Spaß beim Stuhl Yoga. Dabei entschuldige ich mich für die Qualität und die Kulisse. Das Video wurde in Shimla, einer Stadt in Nordindien aufgenommen, als Hintergrund diente mir leider nur eine geschlossene Ladenzeile…

Hier zum Video