Tag 23 Dadra und Nagar Haveli und Daman und Diu: Dal Dhansak

Heute habe ich etwas Neues über Indien gelernt. Anscheinend bilden 4 kleine Gebiete an der Westküste Indiens, die sehr eng mit dem Staat Gujarat verbunden sind, ein Unionsterritorium. Vom 15. Jahrhundert bis zum 19. Dezember 1961 gehörten alle 4 zusammen mit Goa zum portugiesischen Indien.

Es war sehr schwierig, ein typisches Gericht dieses Unionsterritoriums herauszufinden, da alle 4 Teile so klein sind und stark von der Küche Gujarats und Maharashtra – den Nachbarstaaten – geprägt sind. Aber anscheinend hat auch die Parsi-Küche einen gewissen Einfluss und deshalb entschied ich mich, eine vegetarische Version von Dal Dhansak zuzubereiten.

Was mich bei der Verkostung der Linsen-Zubereitung am meisten stutzig machte, war die Tatsache, dass, obwohl ich genau die gleichen Linsen und das gleiche Gemüse für das Odhisa Dish Dalma verwendet habe, Dal Dhansak völlig anders schmeckte! Allein wegen der anderen Art der Zubereitung und der Gewürze!

Meine Version wurde allerdings ein wenig zu scharf 😉.

Rezept Dal Dhansak

Copyright © 2021 Chalo! Reisen