Tag 8 Madhya Pradesh: Indori Poha

Normalerweise werden die Gerichte, die ich für dieses Projekt zubereite, zum Abendessen serviert. In der Regel koche ich so viel, dass es oft Reste für das Mittagessen am nächsten Tag gibt.

Heute gab es keine Reste und ich beschloss, das schnelle und einfache Poha-Gericht zuzubereiten.

Poha ist in ganz Zentralindien verbreitet, entweder als Frühstück oder als Snack. Es besteht aus Reisflocken, mit Gewürzen, oft Erdnüssen und Gemüse.

Ich habe es während meines Ashram-Aufenthalts in Indore in Madhya Pradesh oft zum Frühstück gegessen.

Bei der Vorbereitung für die Indore-Version war ich überrascht, wie anders diese war. Anstelle Gemüse und Zwiebeln mitzubraten, brät man einfach die eingeweichten Reisflocken mit einigen Gewürzen und etwas Zucker an und gibt später rohe Zwiebeln, Granatapfelkerne, grünen frischen Koriander, einen leckeren Gewürzmix und einige knusprig gebratene Cracker darüber.

Ich habe dieses Mittagessen geliebt, nicht nur wegen seines farbenfrohen Aussehens, sondern auch wegen der Einfachheit des Gerichts (10 Minuten) und des Geschmacks: Es ist zum Teil knusprig und weich, vereint Schärfe, Süße und Säure und bringt eine gewisse Frische mit sich. Dieses Poha ist purer Genuss!

Aber ich gebe zu: Ich gebe etwas Paneer (indischen Käse) und Gemüse dazu, um ein ausgewogenes und gesundes Mittagessen zu haben.

[Madya Pradesh]

Madhya Pradesh ist der größte und zentralste Bundesstaat Indiens. Hier dominiert die Landwirtschaft.

Meine allererste Reise im Jahr 2010 mit meiner Mutter und meiner Schwester führte mich durch Madhya Pradesh. Wir besuchten den Palast von Orcha, machten dort Rafting, bewunderten den Tempel in Kajuraho (Kama Sutra), sahen Tiger in Bandhavarghar und genossen eine Lightshow im Gwalior Fort. Besonders die langen Stunden auf den holprigen Straßen mit unserem privaten Fahrer durch die Landschaft werden uns in Erinnerung bleiben. Wir genossen es, das ländliche und langsame Leben aus dem Fenster unseres Autos zu beobachten.

Meine zweite Erfahrung war ein einmonatiger Ashram-Aufenthalt während einer Yogalehrer-Ausbildung in Yogatherapie. In dieser Zeit lernte ich wunderbare Menschen kennen. An den Wochenenden besuchten wir heilige Orte.

Rezept Indori Poha

Copyright © 2021 Chalo! Reisen