Update Chalo! Reisen

Genau ein Jahr ist es nun her, als ich die Reiseteilnehmer der letzten Multi Aktiv Rajasthan Reise verabschiedete. Es war die letzte Reise, die ich für Chalo! Reisen vor der Corona Epidemie begleitete. Danach hatten wir nur noch eine Backpackerreise Ende März, die unsere Reiseleiterin Dikshika noch gerade so zum Abschluss bringen konnte. Dann ging der große Lockdown los, der Flugverkehr nach Indien wurde abgebrochen und es wurden keine Visa für Indien mehr ausgestellt.

Rajasthan Multi Aktiv Reise

Seitdem habe ich Indien nicht mehr verlassen. Zum einen, weil Indien meine Wahlheimat ist, zum anderen, weil die Einschränkungen innerhalb Indiens mittlerweile fast vollständig aufgehoben wurden, sodass ich hier privat mehr Freiheiten genießen kann. Eine Einreise nach Deutschland ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, eine wieder Einreise nach Indien ist sogar noch etwas komplizierter für mich.

Also bin ich noch immer in Indien.

Aber was ist seit März 2020 geschehen? Für Chalo! Reisen und mich selbst so einiges.

Yoga und Ayurveda

Schon während der fünfwöchigen sehr strikten Ausgangsperre im April und Mai habe ich angefangen mich intensiv in Ayurveda und Yoga weiterzubilden und habe viele weitere Ausbildungen auch nach dem Lockdown angeknüpft.

Yoga in Kerala am Strand

Neben einer Ayurveda Grundausbildungen, habe ich intensive Ausbildungen in Meditation, Pranayama, Yoga Entspannungen und Vedanta Philosophie gemacht. Ich bin nun zertifiziert in Yoga Anatomie und im restaurativen Yoga und bin Kinder Yoga Lehrerin. Zudem habe ich Weiterbildungen als Pre- und Postnatal Yogalehrerin absolviert.  Gerade bin ich wieder zurück aus Kerala gekehrt, wo ich eine dreimonatige Ausbildung zur Ayurveda Lifestyle Konsultantin in einer Ayurvedischen Klinik gemacht habe.

Dreimonatige Ausbildung zur Ayurveda Lifestyle Konsultantin

Durch das letzte Jahr wurde ich wirklich von meiner täglichen Praxis in Yoga und Ayurveda getragen. Auch wenn ich in den letzten 12 Monaten so wenig wie schon lange nicht mehr unterwegs gewesen bin, habe ich doch eine ziemlich große innere Reise unternommen.

Yoga und Ayurveda, die beiden aus Indien stammenden Schwesternwissenschaften, sind untrennbar mit meinem Leben verbunden. Dem Wunsch eines eigenen Yoga und Ayurveda Zentrums im Himalaya bin ich mit der Gründung von „Yoga Maya India“ ein Stück nähergekommen. Auf dieser Plattform biete ich nicht nur ausschließlich Yoga und Ayurveda Retreats und Reisen in Indien an, sondern habe mit der Ganesha Yoga Shala auch meine eigene Yogaschule für Ausbildungen rund um Ayurveda und Yoga gegründet.

Doch keine Angst, meine Leidenschaft für Indien als Reiseland und aktives Reisen besteht noch nach wie vor. So konnte ich in den letzten Monaten mir auch intensive Gedanken zu Chalo! Reisen machen und vorallem an der neuen Webseite arbeiten (schaut euch mal unsere interaktive Indien Karte an), die nun endlich fertig geworden ist! Nun gibt es neben der deutschen Plattform auch ein internationales Format, das mit Chalo! Travels abgedeckt wird. Ich habe mein Team um ein paar lokale Partner und deutschsprachige Guides erweitert und alle Reiseprogramme noch einmal gründlich aufbereitet. Momentan arbeiten wir an einem neuen Reiseformat: Reisen mit der Rikschah (Tuktuk). Aber mehr dazu, wenn es soweit ist.

Mehr Neuigkeiten

Übrigens gibt es nun auch einen Chalo! India Podcast – Hört doch einmal rein.

Indische Gerichte

Auch habe ich mit Rekha (viele von euch kennen sie von den Kochkursen in Jodhpur) an einem Kochbuch mit über 110 indischen Rezepten gearbeitet. Mehr dazu hier.

Zudem haben wir mit eurer grandiosen Unterstützung über 20000 € Spenden gesammelt. Gemeinsam mit den gemeinnützigen Organisationen CHETNA und der Hope Fondation konnten wir so die Menschen in Indien mit Lebensmitteln und Kleidung unterstützen, die Aufgrund der Corona Epidemie besonders zu leiden hatten. Danke noch einmal dafür!

Verteilung von Lebensmitteln

Ich warte jetzt einfach geduldig darauf, dass Reisen nach Indien bald wieder möglich sind und hoffe, dass eure Reiselust genauso groß ist wie die meine.

Bis dahin

Sarah

Copyright © 2021 Chalo! Reisen