Chalo! Reisen auf Instagram Chalo! Reisen auf Skype Chalo! Reisen auf FacebookYouTube-Channel von Chalo! Reisen

Kinder Yoga Camp in Rajasthan

Ich hatte die unglaubliche Möglichkeit im Shri Jasnath Ashram in Rajsthan ein fünftägiges Yoga Camp für rajasthanische Kinder aus der ländlichen Umgebung zu leiten! Das Ferien Camp für die 20 Mädchen und Jungen war kostenlos für die 8 bis 13 Jahre alten Kinder!

20 Kinder aus der ländlichen Rajasthan Region

20 Kinder aus der ländlichen Rajasthan Region

Zwar ist es in Rajasthan im Juni ziemlich heiß mit Temperaturen um die 45° Celsius, doch haben die Schulkinder in dieser Zeit zwei Monate Ferien.

Der Ashram- eine Oase der Menschlickeit

Der Ashram- eine Oase der Menschlickeit

Zweimal täglich unterrichtete ich die Kinder im Yoga. Ich war überrascht wie toll die Kinder mit machten. In der ersten Stunde konnten sie sogut wie nichts, am Ende der fünftage, nach nur 10 Yoga Stunden, konnten sie den Sonnengruß, zwei Gebete, vier Pranayama und 20 Asanas! Unglaublich!

der morgendliche Yoga Unterricht

der morgendliche Yoga Unterricht

Es war sehr einfach, diese indischen Kinder im Yoga zu unterrichten: Sie sind an Gebete und Mnatra gewöhnt, kennen das Om, sind sehr beweglich und selbst Meditation klappt mit den Kleinen!

Pranayama

Pranayama

Während ich die morgendliche Stunde etwas ernsthafter gestalte, war die Yogastunde am Abend Kindgerechter mit viel Spiel, Tanz und Mandala malen!

Mandala malen mit mediativer Musik- sofort wurden die aufgekratzen Kinder ruhig

Mandala malen mit meditativer Musik- sofort wurden die aufgekratzen Kinder ruhig

Zwischen den beiden Yogastunden wurde der Tag für die Kinder mit Sportunterricht, Singen, Tanzen, Englischunterricht, Selbstverteidigung  und einer Kunststunde gefüllt!

Sport und Spielstunde

Sport und Spielstunde

Für die Unterrichtstunden hatte ich tatkräftige Unterstützung von diversen indischen Lehrern, dennoch waren die Tage lang und gefüllt mit Stunden vorbereiten und geben! Es hätte sehr anstrengend werden können, wären die Kinder nicht so toll gewesen! Sie haben mir soviel positive Energie und Freude zurückgegeben, das die Tage ein reines Vergnügen waren!

Karate Unterricht

Karate Unterricht

Auch ich selbst habe in dieser Zeit viel gelernt: noch mehr Hindi, einen Bollywood Tanz und ein indisches Willkommenslied. Darüberhinaus habe ich neue Freunde gewonnen und mein Herz an die Kinder verloren.

Kunstunterricht- Die Kinder malen ein Obst Stillleben

Kunstunterricht- Die Kinder malen ein Obst Stillleben

Im Englischunterricht haben wir unter anderern Briefe an deutsche Schüler geschickt. Die Kinder hatten noch nie vorher einen Brief geschrieben und sind jetzt sehr auf die Antwort gespannt!

Englisch Unterricht

Englisch Unterricht

Gemeinsam mit den Kindern genoss ich drei gesunde und leckerer vegetarische Mahlzeiten! Die rajsatanische Küche ist einfach fantastisch!

leckere rajasthanische Spezialitäten

leckere rajasthanische Spezialitäten

Die Tage wurden mit einer gemeinsamen Puja  (Gebet) im Tempel beendet).

Abend Puja (Gebet) im Tempel

Abend Puja (Gebet) im Tempel

Der Shri Jasnat Ashram hat ganzjährig tolle Programme, sowohl kostenlos für die Einheimischen, als auch bezahlte Ayurveda Retreats und Yoga Lehrerausbildungen (dieses Jahr im Oktober).

gemeinsame Projektarbeit- hier profitieren die Kinder, die ansonsten nicht viel haben!

gemeinsame Projektarbeit- hier profitieren die Kinder, die ansonsten nicht viel haben!

Jeder ist hier willkommen, sowohl als Gast, als auch Freiwillige Mitarbeiterin  um der Ashram Familie bei der Arbeit im Ashram zu helfen.

Tanzunterricht

Tanzunterricht

Yogaleher, Ayurvedatherapeutin, Ärzte, Köche, Gärtner, Handwerker, Künstler etc. sind immer gern gesehen!!!!! Also zögert nicht und kommt nach Indien um auch so tolle Erlebnisse zu machen, wie ich sie habe!