Kleiner Hindi Wortschatz

Foto von Akshat Vat

Ich bin gerade fleißig dabei Hindi zu lernen. Nachdem ich in dem kleinen Ashram in Rajasthan für drei Wochen war und dort keiner Englisch gesprochen hatte, so dass sich mich notgedrungen auf Hindi verständigen musste, hat dass einen Knoten zum Platzen gebracht und die Hindi Vokabeln verbinden sich zu Sätzen und jeder wundert sich, warum ich auf einmal nach 5 Jahren endlich Hindi spreche!

Ja, Hindi wird die offizielle landessprache genannt und nicht „Indisch“ wie so viele sagen! Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Sprachen in Indien und zugegebenermaßen wird in den Touristenregionen auch Englisch sehr gut verstanden.

Jedoch macht es Spaß und stößt bei den Indern immer auf Freude, wenn man ein wenig Hindi sprechen kann.

Hindi ist eine wunderschöne Sprache: sehr logisch aufgebaut mit viel Struktur. Die ideale Sprache für uns Deutsche zum lernen und mit dem deutschen sogar Verwand! Einzig die Aussprache, mit den uns so unbekannten Lauten, die durch bestimmte Zungenbewegungen gemacht werden, ist etwas schwer und bedarf viel Übung und Aufmerksamkeit! Oft hören sich Grundverschiedene Worte für uns gleich an, während es für die Inder einen großen Unterschied macht ob man Tali sagt und den Applaus meint, oder Thali, den Teller!

Das schöne ist, selbst wenn man grammatisch nicht ganz korrekt  spricht, die Inder verstehen dich, da Hindi zwar Amtssprache, aber doch oft nur Zweitsprache der Bewohner eines Landes ist, in dem so viele andere Sprachen gesprochen werden!

Hindi wird viel mit Englischen Vokabeln gemischt. Wenn man also mal eine Hindi-Vokabel nicht weiß, kann man sie leicht durch die Englische ersetzen und man wird verstanden!

Für euch Indien Reisende habe ich die wichtigsten Hindi Vokabeln und Redewendungen zusammengestellt, damit ihr es bei eurer Ankunft in Indien, gleich ein wenig einfacher habt!

Kleiner Hindiwortschatz für deine Indienreise zum Download

Begrüßung und Small Talk

 

 

 

Namaste/Namaskaram

Guten Tag

Ram, Ram

Guten Tag umgangssprachlich auf dem Land

Hari Om

Religiöse Begrüßung

Shub Prabath

Guten Morgen

Shub Ratri

Gute Nacht

Apse milkar bahot khushi hui

Ich freue mich sehr Sie kennenzulernen

Dhanyavad

Danke

Koi baat Nahin

Keine Ursache

Ap kaise ho?

Wie geht es Ihnen?

Mai thik (nahin) hun

Mir geht es (nicht) gut

Apka naam kya hai?

Wie heißen Sie?

Mera naam … hai

Ich heiße…

Aap kitne saal ki hai?

Wie alt sind Sie?

Mai… saal ki hu

Ich bin… alt.

 

 

Im Restaurant

 

 

 

Mujhe menu/khana/pina/bill chahiye

Ich möchte die Karte/Essen/Trinken/die Rechnung

Dhal

Linsengericht

Subzi

Gemüsegericht

Raita

Jogurt Sauce

Roti/Chapati/Naan

Indisches Fladenbrot

Chawal

Reis

Briyani

Gewürzter Reis

Thali

Komplette Mahlzeit bestehend aus Reis, Brot, Gemüse, Linsen, Salat, Raita und etwas Süßem

Meetha

Süßigkeit

Namkeen

Salziger Snack

Chai

Tee

Coffee

Kaffee

 

 

Einkaufen

 

 

 

Mujhe ye walah chahiye

Ich möchte gern das

Kitna ho gya?

Wie viel kostet es?

Yaha mehenga/sasta hai

Das ist teuer/günstig

Dusra size/colour/design bi hai?

Gibt es das auch in einer anderen Größe, Farbe, Design?

Mujhe ye bahut pasand hai

Ich mag das sehr

Mujhe ye pasand nahin hai

Ich mag das nicht

 

 

In der Rikschah/Taxi

 

 

 

Muhje abhi… jana hai

Ich möchte gern zum…. fahren

Kitne paise ho gye?

Wie viel kostet es?

Kitna dhur hai?

Wie weit ist es?

Dhire/Aramse/jaldi chalo

Fahre langsamer/vorsichtiger/schneller

Ruko!

anhalten

Chalo!

Fahr los

 

 

Unterwegs

 

 

 

… kahan hai?

Wo ist…?

Sidha

Geradeaus

Daye/Baye

Rechts/links

Dur/pas hai

Es ist weit/nah

 

 

Zahlen

 

 

 

Ek

Eins

Do

Zwei

Tin

Drei

Chaar

Vier

Panch

Fünf

Chhe

Sechs

Saat

Sieben

Aath

Acht

Nau

Neun

das

Zehn

Bis

Zwanzig

Tis

Dreißig

Chalis

Vierzig

Pachas

Fünfzig

Sath

Sechzig

Sattar

Siebzig

Assi

Achtzig

Nabbe

Neunzig

Sau

Hundert

Dedh sau

Hundertfünfzig

Do sau

Zweihundert

Dhai sau

Zweihundertfünfzig

Tin sau pachas

Dreihundertfünfzig

ekhazar

Eintausend

Copyright © 2021 Chalo! Reisen