Chalo! Reisen auf Instagram Chalo! Reisen auf Skype Chalo! Reisen auf FacebookYouTube-Channel von Chalo! Reisen

Kleiner Hindi Wortschatz

Ich bin gerade fleißig dabei Hindi zu lernen. Nachdem ich in dem kleinen Ashram in Rajasthan für drei Wochen war und dort keiner Englisch gesprochen hatte, so dass sich mich notgedrungen auf Hindi verständigen musste, hat dass einen Knoten zum Platzen gebracht und die Hindi Vokabeln verbinden sich zu Sätzen und jeder wundert sich, warum ich auf einmal nach 5 Jahren endlich Hindi spreche!

Ja, Hindi wird die offizielle landessprache genannt und nicht „Indisch“ wie so viele sagen! Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Sprachen in Indien und zugegebenermaßen wird in den Touristenregionen auch Englisch sehr gut verstanden.

Jedoch macht es Spaß und stößt bei den Indern immer auf Freude, wenn man ein wenig Hindi sprechen kann.

Hindi ist eine wunderschöne Sprache: sehr logisch aufgebaut mit viel Struktur. Die ideale Sprache für uns Deutsche zum lernen und mit dem deutschen sogar Verwand! Einzig die Aussprache, mit den uns so unbekannten Lauten, die durch bestimmte Zungenbewegungen gemacht werden, ist etwas schwer und bedarf viel Übung und Aufmerksamkeit! Oft hören sich Grundverschiedene Worte für uns gleich an, während es für die Inder einen großen Unterschied macht ob man Tali sagt und den Applaus meint, oder Thali, den Teller!

Das schöne ist, selbst wenn man grammatisch nicht ganz korrekt  spricht, die Inder verstehen dich, da Hindi zwar Amtsprache, aber doch oft nur Zweitsprache der Bewohner eines Landes ist, in dem so viele andere Sprachen gesprochen werden!

Hindi wird viel mit Englischen Vokabeln gemischt. Wenn man also mal eine Hindi-Vokabel nicht weiß, kann man sie leicht durch die Englische ersetzen und man wird verstanden!

Für euch Indien Reisende habe ich die wichtigsten Hindi Vocabeln und Redewendungen zusammengestellt, damit ihr es bei eurer Ankunft in indien, gleich einwenig einfacher habt!

Begrüßungen und Small Talk

 

Namaste Guten Tag, Hallo, Guten Morgen
Shub Ratri Gute Nacht
Dhaniyavad Danke
Koi bath nahin Keine Ursache
Krypia Bitte
Apka nam kya hai? Wie heißt du?
Mera nam…. Hai. Ich heiße
Ap kitne sal ki hai?  Wie alt bist du?
Mai…. Sal ki hun Ich bin…. Alt. (Das englische Alter wird verstanden)

Im Restaurant

Mujhe menu/khana/pina/bill chaje. Ich möchte die Karte/Essen/Trinken/die Rechnung.
Kitna time lagia? Wielange wird die Zubereitung dauern.
Dhal Linsen
Subzi Gemüse
Raita Jogurt sauce
Roti/Chapathi/Naan  Indisches Fladenbrot
Chawal Rice
Briyani Gemüsereis
Khir Milchreis
Thali Ein komplettes Gericht bestehend aus Dal, Gemüse, Reis, Roti, Salad und Raita

Einkaufen

Mujie ye walah chayje! Ich möchte das!
Kitna hogia? Wie teuer ist es?
Yaha mehenga/sasta hai.  Das ist teuer/billig.
Dusra size/colour/design bi hai? Hast du auch eine andere größe/Farbe/Design?
Muhje bahut/nahin pasand hai. Ich mag das sehr/gar nicht.

Mit der Auto Rikschah/dem Taxi

Kitna dhur hai? Wie weit ist es?
Aram se/jaldi chalo Fahre langsam! Schnell!
Rucko Anhalten
Chalo! Los geht’s!
Sidhar jana! Geradeaus fahren!