Chalo! Reisen auf Instagram Chalo! Reisen auf Skype Chalo! Reisen auf FacebookYouTube-Channel von Chalo! Reisen

Brennnessel Gemüse

Kostengünstig, einfach zubereitet, vegan und Gesund!!!!

Brennnesseln als indische Hauptspeise

Als ich in Ashok’s Bergdorf zu Besuch war, habe ich nicht nur viel an Erfahrung, sondern auch ein leckeres und kinderleichtes Rezept zur Zubereitung von Brennnesseln als Gemüse mitgebracht!!

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

1 kg Brennnesseln

50 g Reis

Salz nach Geschmack

20 g Maismehl

1. Die Brennnesseln müssen gesammelt werden! Das ist wohl das Schwierigste an der ganzen Mahlzeit! Am besten man benutzt Handschuhe!!! Da Die Brennnesseln stark zusammenfallen beim kochen, sollte schon ein Kilo gesammelt werden!

Brennnesseln- Lecker und Gesund, aber schmerzhaft

Brennnesseln- Lecker und Gesund, aber schmerzhaft

2. Nun müssen die Nesseln sortiert und gewaschen werden. Aua 🙂

Meine Gastgeberin sortiert frisch gesammelte Brenneseln, die es zum Abendbrot gibt

Meine Gastgeberin sortiert frisch gesammelte Brenneseln, die es zum Abendbrot gibt

3. Die kompletten Pflanzen inklusive Stiel im Wasser (ca.250 ml, nicht zuviel) mit dem Reis zum Kochen bringen und dann für etwa eine halbe Stunde auf niedriger Flamme köcheln lassen. Immer mal wieder in den Topf schauen und umrühren. Nach 10 Minuten kann Salz hinzugefügt werden.

Brennnesseln mit Reis aufkochen

Brennnesseln mit Reis aufkochen

4. Nach 20 Minuten die Brennnesseln mit der Kelle zu einem Brei zerdrücken und das Maismehl hinzugeben. Nun immer wieder umrühren und noch einmal aufkochen lassen, fertig!

Mit der Kelle das Gemüse zerdrücken und immer wieder rühren

Mit der Kelle das Gemüse zerdrücken und immer wieder rühren

Das Gemüse schmeckt gut mit indischem Brot, kann aber auch mit Reis oder wie Spinat zu Eiern und Kartoffeln gegessen werden!

indisches Brot- damit schmeckt es am besten!

indisches Brot- damit schmeckt es am besten!

 

 

Guten Appettit!